Während die 2. Mannschaft bereits mit allen Vorrundenspielen durch ist und mit 2 Siegen und 6 Niederlagen aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert, hat die 1. Mannschaft des TTC 75 Neckarsteinach noch 4 Spiele zu absolvieren. Den Anfang des Endspurts stellte das Heimspiel gegen St. Leon-Rot III am 29. November dar.
Diesmal mit "nur" 2 Ersatzleuten antretend war die Mannschaft guter Dinge. Doch direkt zu Beginn zwei schmerzhafte Dämpfer: Beide Doppel gingen denkbar knapp mit jeweils 11:9 im 5. Satz an die Gastmannschaft. Und gerade die Doppel sind oft ausschlaggebend für das Gesamtergebnis... Jetzt hieß es Zähne zusammenbeißen. Doch der erste Matchgewinn ließ noch weiter auf sich warten. Frank Denner war der Nr. 1 in drei Sätzen unterlegen. 0:3 aus der Sicht der Neckarsteinacher! An dem Nebentisch kämpfte Robert Krämer nach deutlich verlorenem ersten Satz mit gewohnt vollem Einsatz und schaffte es mit 15:13 im 4. Satz den ersten Punkt auf das Konto der Heimmannschaft zu verbuchen. Das gab Auftrieb! Was nun folgte, war eine extrem starke Teamleistung bei toller Atmosphäre in der Halle. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, honorierten aber auch in sehr sportlicher Weise die schön herausgespielten Punkte des jeweiligen Gegners. Jan Hofbauer (3:0 Sätze) verkürzte auf 2:3. Horst Sautter und Robert Krämer holten mit jeweils 3:1 Sätzen die 4:3 Führung für Neckarsteinach. Nun war wieder Frank Denner an der Reihe. Konnte er sich von seiner Eingangsniederlage lösen und die Nr. 2 der Gäste bezwingen? Es war ein recht ausgeglichenes Spiel, welches in den entscheidenden 5. Satz gehen musste. Denner behielt die Nerven und gewann das Match zum 5:3! Nur noch ein Punkt fehlte zum Mannschaftssieg. Jan Hofbauer machte es spannend, schaffte es nach 1:2 Satzrückstand ebenfalls in den 5. Satz. Dort ließ er seinem Gegner keine Chance mehr: er beendete den Satz mit 11:2 und holte damit das 6:3 für Neckarsteinach. Für das i-Tüpfelchen sorgte Horst Sautter, der in 4 Sätzen gegen die Nr. 4 gewann und den 7:3 Endstand für den TTC besiegelte.
Da die Mannschaft bisher am wenigsten Spiele in der Gruppe absolviert hat, steht sie aktuell noch auf Rang 3 in der Tabelle, bleibt aber weiterhin als Einziger ungeschlagen und sollte sich mit einem weiteren Sieg bereits an die Spitze setzen können.
Die nächsten Spiele: 2. Dezember gegen Hockenheim-Reilingen VI (Auswärtsspiel), 6. Dezember gegen Dielheim II (Auswärtsspiel), 13. Dezember gegen Mühlhausen VII (Heimspiel).(JB)